SC GEMA-Spieler erfolgreich in St. Georgen/Hipping

Hans-Jürgen Eich Turniersieger, Axel Enders Blitzturnier-Sieger

Zum vierzigsten Schachturnier der Stiftung des Bahn-Sozialwerks (BSW) trafen sich wieder die Eisenbahn-Schachspieler aus Deutschland mit ihren Angehörigen in dem kleinen Ferienort Hipping im Attergau. Nach herzlicher Begrüßung mit den seit 40 Jahren befreundeten Gastgebern, gab es viel zu erzählen. Für die Schachfreunde war es in Hipping nie langweilig. Sie inspizierten die Umgebung, genossen die Ruhe oder wanderten mit dem BSW Beauftragten Heinz Klein nach St. Georgen oder zum Attersee.

Für die Schachspieler war das Turnier das Wichtigste. Von insgesamt 30 Personen nahmen 14 am Schachturnier teil. Nach etlichen Partien hatte ein GEMA-Spieler die Nase vorn. Das letzte und 40. BSW-Schachturnier gewann Hans-Jürgen Eich vom Schachclub GEMA St. Ingbert.

Turniersieger Hans-Jürgen Eich (links) und GEMA-Vorsitzender Axel Enders, Sieger des Blitzturniers.

Der Sieger wurde mit 5,5 von 7 möglichen Punkten Erster vor Rolf Pauly aus Dessau und Lothar Puschmann aus Köthen. Willi Schuh belegte mit 4 Punkten Platz 6, Heinz Klein mit 2,5 Punkten Platz 11 und Axel Enders vom SC GEMA mit 1 Punkt Platz 14.

Im schnellen Blitzturnier fühlte sich Axel Enders in seinem Milieu. Mit 6 Siegen und einem Remis wurde Axel Enders vom SC GEMA Erster und damit Blitzturnier-Meister. Hans-Jürgen Eich schaffte im Blitzspiel den 5. Platz.
Während einem gemütlichen Abend folgte die Siegerehrung. Mit einem langen Applaus wurden die zwei Sieger vom Schachclub GEMA, aus dem Saarland, geehrt. Einige mögen an das 30. BSW-Turnier gedacht haben, bei dem Sonja Noll 2005 ebenfalls vom SC GEMA ganz überraschend das Schachturnier gewann. Obwohl in Hipping kein BSW-Schachturnier mehr stattfinden soll, hieß es von allen Seiten: “Auf Wiedersehen, bis bald”.

Aktuelle Impressionen von Hipping im Attergau